Mitarbeiter

Träger

Klinik Lahnhöhe, Krankenhausgesellschaft mbH & Co KG
Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Michael Volgmann
Im Krankenhaus Lahnhöhe, Zentrum für konservative Orthopädie, Schmerztherapie und Osteologie werden Sie von folgenden Ärzten betreut:

Dr. med. Jörg Henning
Facharzt für Orthopädie, Physikal.- u. Reha. Medizin. Zusatzbezeichnung: Manuelle Medizin, Spezielle Schmerztherapie, Physikalische Therapie, Psychosomatische Grundversorgung, Osteologe DVO, Röntgendiagnostik – fachgebunden – Skelett, Rheumatologisch fortgebildeter Orthopäde (RhefO).

Stv. Chefärztin

Dr. med. Sabine Alfter
Fachärztin für Orthopädie. Zusatzbezeichnung: Spezielle Schmerztherapie, Manuelle Medizin, Sportmedizin, Physikalische Therapie, Osteopathische Medizin D.O.M., Osteologie DVO, Röntgendiagnostik – fachgebunden – Skelett, Rheumatologisch fortgebildete Orthopädin (RhefO).

Oberärzte

Dr. med. Frank Spahrkäs
Facharzt für Physikal. u. Reha-Medizin. Zusatzbezeichnung: Manuelle Medizin, Spezielle Schmerztherapie, Psychosomatische Grundversorgung, Sportmedizin, Osteologie DVO, Röntgendiagnostik – fachgebunden – Skelett.

Dr. med. Doris Ernhofer
Fachärztin für Chirurgie. Zusatzbezeichnung: Phlebologie, Spezielle Schmerztherapie, Osteologie DVO, Manuelle Medizin, Fachkunde Geriatrie, Ärztliches Qualitätsmanagement.

Funktionsoberarzt

Dr. med. Bernd Paffrath
Facharzt für Physikal.- u. Reha. Medizin. Zusatzbezeichnung: Sportmedizin, Spezielle Schmerztherapie

Ein Team von weiteren 10 Stationsärzten.

Ein Team von 5 Psychologen

Dipl. Psych. Sigrid Wieland (Leitung).

Konsiliardienst

Nicole Teutrine
Fachärztin für Neurologie

Hans-Jürgen Schmidt
Facharzt für Innere Medizin, Zusatzbezeichnung: Diabetologe

Weiterbildungsermächtigungen:

• Physikal.- u. Reha. Medizin (3 Jahre)
  • Physikalische Therapie (1 Jahr)
  • Spezielle Schmerztherapie (1 Jahr)
  • Orthopädie (1 Jahr)

Das Zentrum für konservative Orthopädie verfügt über 100 Betten, die im Bettenbedarfsplan des Landes Rheinland-Pfalz aufgenommen sind. Die Betten sind auf 4 Stationen verteilt. Jede Station wird von verantwortlichen Stationsärzten geleitet. Im pflegerischen Bereich wird jede Station durch eine Stationsleitung und deren Stellvertretung geleitet.

Pflegedienst

Unsere professionellen Pflegekräfte respektieren jeden Patienten als eine Persönlichkeit mit Eigenverantwortung, Stärken, Schwächen und Gefühlen. Unsere Pflege orientiert sich an den individuellen physischen, psychischen und sozialen Bedarf des Patienten mit dem Ziel, unter Einbeziehung seiner Fertigkeiten und Fähigkeiten die größtmögliche Selbständigkeit zu erreichen.

Berücksichtigung findet hierbei die Wirtschaftlichkeit in Bezug auf Personaleinsatz, Sachmittel und Zeit, d.h. unsere Pflegekräfte leisten eine angemessene Pflege. Diese ist nachvollziehbar und wird dokumentiert. Die Qualifikation der professionellen Pflegekräfte fördern wir durch eine kontinuierliche Fortbildung.

Die Zusammenarbeit mit den eigenen und anderen Berufsgruppen in und außerhalb unseres Krankenhauses ist professionell, kooperativ und erfolgt auf einer sachlichen Basis.

Der Pflegedienst wird gesamtverantwortlich durch die Pflegedienstleitung geleitet

Verantwortlich für den pflegerischen Bereich ist:

Pflegedienstleitung:
Dorothea Stache, PDL

Des Weiteren werden Sie von unseren Mitarbeitern in den unterschiedlichen Abteilungen betreut:

Krankengymnastik und Physikalische Therapie
Abteilungsleitung: Patrick Derksen, Physiotherapeut

Bettina Jansen, Ergotherapeutin
Matthias Hofman, Ergotherapeut

Sozialdienst
Sigrun Bauer, Dipl. Sozialpädagogin
Nadine Ott, Dipl. Sozialpädagogin

Funktionsabteilungen
Abteilungsleitung: Dorothea Stache, PDL

Röntgenabteilung im Hause durch Kooperation mit der Radiologischen Praxis im RZL, Lingscheidt & Schell, Südallee 19-21, 56112 Lahnstein.

Labor im Hause durch Kooperation mit dem MVZ Labor Dr. Limbach und Kollegen in Heidelberg. Außenstelle Labor im Ev. Stift in Koblenz.

Kooperationspartner
Labor Limbach Dr. Limbach und Kollegen, Medizinisches Versorgungszentrum im Breitspiel 16, 69126 Heidelberg.

Rheingold Apotheke, Bahnhofstraße 27, 56346 St. Goarshausen.

Orthopädietechnik Jaeger, Hermsdorferstraße 3, 56112 Lahnstein.

Dr. med. Jörg Henning Chefarzt seit 2004